| Häufige Hauptdiagnosen (HD), Nebendiagnosen (ND), Prozeduren (Pro), Geschlecht und Liegezeit e) |
| Geschlecht (%) |
| m: |
0,00 | |
| w: |
1,00 | |
| Liegezeiten |
| Kurz: |
0,00 % |
| Normal: |
0,93 % |
| Lang: |
0,06 % |
| AMV1): |
5,5 Tage |
| SDV: |
1,8 Tage |
|
HD ICD |
O34.2 |
Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff |
14,31 % |
| O82 |
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] |
6,79 % |
| O32.1 |
Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage |
6,19 % |
| O64.1 |
Geburtshindernis durch Beckenendlage |
6,01 % |
| O36.5 |
Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung |
5,65 % |
| O24.4 |
Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend |
5,59 % |
| O68.0 |
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz |
3,66 % |
| O14.1 |
Schwere Präeklampsie |
3,18 % |
| O65.5 |
Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane |
3,12 % |
| O60.1 |
Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung |
2,70 % |
| O44.01 |
Placenta praevia ohne (aktuelle) Blutung |
2,64 % |
| O99.3 |
Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren |
2,10 % |
| O36.6 |
Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie |
1,92 % |
| O14.0 |
Mäßige Präeklampsie |
1,86 % |
| O33.5 |
Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Feten |
1,74 % |
| O61.0 |
Misslungene medikamentöse Geburtseinleitung |
1,68 % |
| O26.7 |
Subluxation der Symphysis (pubica) während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes |
1,56 % |
| O48 |
Übertragene Schwangerschaft |
1,56 % |
| O65.4 |
Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet |
1,50 % |
| O41.0 |
Oligohydramnion |
1,20 % |
ND ICD |
Z37.0 |
Lebendgeborener Einling |
99,52 % |
| O09.6 |
Schwangerschaftsdauer: 37. Woche bis 41 vollendete Wochen |
83,76 % |
| O99.0 |
Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert |
27,66 % |
| O34.2 |
Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff |
22,73 % |
| O24.4 |
Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend |
21,05 % |
| O82 |
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] |
14,85 % |
| O09.5 |
Schwangerschaftsdauer: 34. Woche bis 36 vollendete Wochen |
12,15 % |
| O36.5 |
Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung |
11,37 % |
| Z30.0 |
Allgemeine Beratung zu Fragen der Kontrazeption |
9,44 % |
| D50.8 |
Sonstige Eisenmangelanämien |
8,90 % |
| O32.1 |
Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage |
8,60 % |
| O60.3 |
Vorzeitige Entbindung ohne Wehen |
7,16 % |
| D62 |
Akute Blutungsanämie |
7,04 % |
| O60.1 |
Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung |
6,92 % |
| O64.1 |
Geburtshindernis durch Beckenendlage |
6,13 % |
| O65.5 |
Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane |
5,83 % |
| O99.3 |
Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren |
5,65 % |
| O68.0 |
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz |
5,05 % |
| Z30.2 |
Sterilisierung |
5,05 % |
| O41.0 |
Oligohydramnion |
4,93 % |
Pro OPS |
5-749.10 |
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär |
62,42 % |
| 5-749.0 |
Andere Sectio caesarea: Resectio |
28,68 % |
| 5-740.0 |
Klassische Sectio caesarea: Primär |
25,26 % |
| 9-261 |
Überwachung und Leitung einer Risikogeburt |
11,61 % |
| 5-745.1 |
Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] |
7,22 % |
| 5-730 |
Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] |
7,16 % |
| 5-741.0 |
Sectio caesarea, suprazervikal und korporal: Primär, suprazervikal |
7,04 % |
| 8-930 |
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes |
4,45 % |
| 8-910 |
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie |
3,07 % |
| 9-260 |
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt |
2,10 % |
| 8-911 |
Subarachnoidale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie |
1,80 % |
| 9-280.0 |
Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage |
1,32 % |
| 8-919 |
Komplexe Akutschmerzbehandlung |
1,14 % |
| 5-657.60 |
Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) |
1,08 % |
| 8-561.1 |
Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie |
0,84 % |
| 5-663.00 |
Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]: Elektrokoagulation: Offen chirurgisch (abdominal) |
0,78 % |
| 8-900 |
Intravenöse Anästhesie |
0,78 % |
| 8-914 |
Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie |
0,78 % |
| 5-894.1b |
Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Exzision, lokal, mit primärem Wundverschluss: Bauchregion |
0,54 % |
| 8-810.x |
Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Sonstige |
0,54 % |